Konflikte im Team
Wie eine bessere Zusammenarbeit möglich wird

„Ständig verlieren wir Zeit durch Reibereien, persönliche Animositäten und mangelnde Absprache. Das nervt! Dabei wollen doch alle nur in Ruhe arbeiten.“

Der Faktor Mensch.

Da gibt es die, die zügig vorankommen und Ergebnisse sehen möchten. Andere, die zu bedenken geben, dass noch nicht jedes Detail berücksichtigt wurde. Welche, die alles wissen und alles besser wissen. Andere, die sich gerne zu jedem Schritt absichern. Die, die gerne Schwätzchen halten und wieder andere, die sich völlig in ihre Arbeit vergraben. Hilfsbereite. Egoistische. Bremsende. Antreibende. Beleidigte Leberwürste. Daueroptimisten. Trotzige. Forsche. Stoische. Laute. Leise. Alte. Junge.

Diese Unterschiedlichkeit birgt Konfliktpotenzial. Wir sehen uns mit anderen Meinungen und Reaktionen konfrontiert, müssen uns auseinandersetzen, mit Sichtweisen zurechtkommen, die unseren so völlig entgegenlaufen, widersprechen, ja, von denen wir uns vielleicht sogar in Frage gestellt fühlen. Das erzeugt Ärger, Ablehnung, Rückzug, Reibereien…. Du kennst das.

Das Potenzial der Vielfalt.

Wir sind immer als „Mensch“ bei der Arbeit, bringen unsere guten und schlechten Erfahrungen mit, unsere Ängste und Sorgen, unsere Glaubenssätze, unser Bedürfnis, anerkannt und gesehen zu werden. Wir haben alle unsere eigene Persönlichkeit und Verhaltenspräferenzen. Das birgt Herausforderungen, gleichzeitig liegt in der Vielfalt auch ein großes Potenzial. Denn Studien zeigen, dass Diversität bezüglich Verhaltenspräferenzen, Herkunft, Alter, Geschlecht, Erfahrungen und Sichtweisen ein Unternehmen robuster und erfolgreicher macht.

► Wie schaffen wir es, diese Diversität als Chance zu sehen? Eine gegenseitige Akzeptanz herzustellen, mit- und voneinander zu lernen und so die unterschiedlichen Potenziale tatsächlich zu nutzen?

Damit beschäftigen wir uns in unseren Coachings und Workshops.

Anschließend könnt ihr besser verstehen, wann und wodurch es zu Konflikten kommt und wie ihr das als Team überwindet. Wie ihr Bedenken und Kritik äußern könnt, ohne dass sich andere angegriffen fühlen. Wie ihr anderen dabei zuhören und Empathie geben könnt. Wie jede:r von euch selbst dafür Sorge tragen kann, gehört, verstanden, ernst genommen zu werden mit seinen / ihren Bedürfnissen.

Wie wie ihr im Team und als Team mit- und aneinander wachsen könnt.
 

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch buchen  »