Fehlendes Engagement
Wie wir Strukturen schaffen, in denen alle gut und gerne arbeiten

„Ich wünschte mir, mein Team würde mehr mitdenken und sich stärker engagieren. Aber gefühlt machen sie nur Dienst nach Vorschrift.“

Was kostet uns der „Dienst nach Vorschrift“?

Eine seit vielen Jahren jährlich durchgeführte Erhebung zum „Engagement-Index“ in Unternehmen zeigt es in Zahlen1: Demnach machen etwa 85 % der Mitarbeitenden Dienst nach Vorschrift oder haben sogar schon innerlich gekündigt!

Mitarbeiter/innen mit einer solch schwachen Bindung ans Unternehmen haben deutlich mehr Krankentage als jene etwa 15 % mit starker Bindung. Sie fühlen sich dem Unternehmen weniger verbunden und empfehlen die Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens nur selten weiter. Nach optimistischen Schätzungen bleiben damit mindestens 25 % des Potentials ungenutzt. Ganz schön teuer für Unternehmen!

Eigenverantwortung als Basis von Engagement.

Wir könnten jetzt ja einfach mal behaupten. Es sind die falschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Oder sie sind zu faul. Das ist denen zu anstrengend. Die können das gar nicht. Die haben keine Lust. Die brauchen halt einen, der Druck macht und sie antreibt. Und und und…

Ganz klar: Nein!

Menschen wollen arbeiten, wollen sich einbringen und einen Beitrag leisten.

Dieselben Menschen, die tagsüber angeblich faul oder lustlos sind, bauen in ihrer Freizeit Häuser, kümmern sich um ihre Kinder, leiten Veranstaltungen, engagieren sich in Vereinen. How come? Weil Eigenverantwortung in vielen Unternehmen unbewusst ausgebremst wird. Häufig gibt es starre hierarchische Strukturen, viele Vorschriften und Anweisungen, wenig Flexibilität. Und Beschämung, wenn Neues ausprobiert wird und nicht gleich funktioniert.

Welche Grundhaltung brauchen Führungskräfte, um in ihrem Team, in ihrem Unternehmen eine Stimmung von mutigem Ausprobieren, von Eigenverantwortung, von Engagement zu erzeugen? Darum geht es in unseren Coachings und Workshops.
 

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch buchen  »