Hohe Fluktuation
Wie die richtige Unternehmenskultur zum Magneten für Fachkräfte wird

„Wir haben schon wieder eine Fachkraft verloren, weil Mitbewerber mit Bio-Karotten und anderem Schnickschnack locken. Als kleines Unternehmen können wir da nicht mithalten.“

Personal-Fluktuation kostet Geld, Zeit, Nerven.

Eine Unternehmerin erzählte uns, dass sie kürzlich wieder eine Mitarbeiterin an ein, wie sie es nannte, „Unternehmen mit Bio-Karotten“ verloren habe. In ihrem direkten Umfeld befindet sich ein Mitbewerber, der den Mitarbeitenden deutlich mehr bietet als sie. Dort gebe es, so sagte sie, jeden Tag Früchte und besagte Bio-Karotten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten Homeoffice machen und hätten weitere Vergünstigungen.

Das könne sie einfach nicht leisten und sie wolle das auch nicht, schließlich sei es wohl selbstverständlich, dass sie für das Geld, das sie ihnen gibt, gute Arbeit leisten. Und überhaupt würde es eh nicht funktionieren, da ihre Leute nicht so selbstständig arbeiten und sie sehr viel kontrollieren müsse.

Das können wir nicht beurteilen. Interessant ist jedoch die folgende Frage:

Brauchen wir Bio-Karotten und Tischkicker zur Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Wir finden: nein.

Es geht viel, viel mehr um unsere Grundhaltung gegenüber dem Team. Um eine Grundhaltung von Ermutigung und Wertschätzung. Um Großmut, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Vertrauen. Um Zugehörigkeit und Lernendürfen. Um Verbundenheit und die Chance, über sich selbst hinauszuwachsen, sich weiterzuentwickeln, wie die positive Psychologie sagt.

Wie du eine solche Atmosphäre schaffst und darüber langfristig Mitarbeitende ans Unternehmen bindest, damit befassen wir uns in unseren Coachings und Workshops.

 

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch buchen  »