Miteinander erfolgreich:
der Blog zu Kommunikation, Führung und Selbstführung.

Der richtige Zeitpunkt ist genau.... JETZT!

Nur noch das Examen. Nur noch die erste Anstellung. Nur noch ein paar Karriereschritte… Und dann ist es … zu spät…

Eines meiner prägendsten Erlebnisse hat dazu geführt, dass ich 6 Kinder bekommen habe, das erste mit 26, dass ich bis Anfang 50 in der Liga Volleyball spielte und mich auch im Business immer und immer wieder neu erfand und neu erfinde.

Es passierte bei einer Schulung.

Ich war neu im Job und nahm voller Begeisterung an einem Marketingtraining teil. Wir wurden 9 Tage lang 14 Stunden am Tag „gedrillt“. „Nur die Harten kommen in den Garten.“ war so ein Spruch. „Wer im Job Erfolg haben will, muss sich quälen können.“ Und: „Privatleben spielt erst einmal keine Rolle.“ Wow. Das saß. Wie gesagt: Ich war neu dabei und dachte, das müsse so sein.

Die meisten von uns haben bei dem Training durchgehalten. Wir wollten zu den Harten, zu den Erfolgreichen gehören.

Am letzten Abend gabs dann zur Belohnung eine Party. Sekt und Bier flossen in Strömen.
Und irgendwann auch die Tränen.

„Wenn ich dir EINEN Rat geben darf: Hör nicht auf diesen Mist. Verzichte auf nichts wegen des Berufs“, begann eine der Teilnehmerinnen. Andere nickten zustimmend „Und verzichte schon gar nicht aufs Kinderkriegen. Schieb nichts auf. Ich habe das gemacht, habe gedacht: Nur noch dieser Schritt. Nur noch der Job, nur noch jene Aufgabe. Und dann….“, Tränen rollten, „dann war es zu spät. Jetzt habe ich immer noch viele Jahre Berufsleben vor mir. Aber Kinder, nein, Kinder kann ich jetzt nicht mehr bekommen.“

Kurze Pause.

„Leb’ dein Leben mit ALLEN Facetten. Mach‘ weiter deinen Sport. Triff deine Freundinnen. Krieg‘ Kinder. Die Karriere geht dann vielleicht langsamer voran. Aber dafür hast du später noch lange genug Zeit. Schieb nichts auf.  JETZT ist immer der richtige Zeitpunkt.“

Dieser Moment war unglaublich eindrücklich. Und es hat KLICK gemacht in meinem Inneren.

Tatsächlich habe ich dann bald mit dem Kinderkriegen begonnen. Dass es dann insgesamt 6 werden würden, das habe ich damals noch nicht gedacht.  ☺️

Und beruflich – ja, beruflich habe ich immer wieder neue Wege eingeschlagen, damit alles zueinander und zu mir passt. Ich habe mich leiten lassen von dem, was mein Herz erfüllt, was Begeisterung in mir entfacht. Und es hat wunderbar funktioniert. Auch ohne Härte und Verzicht. Oder gerade deswegen.

„Wandel“ ist immer möglich ist. Auch bei dir und für dich. Manchmal brauchen wir den Stups von außen. Wenn ich dir diesen Stups geben kann, wenn ich dich bei DEINEM Wandel begleiten darf: super gerne. Ich bin an deiner Seite. Sofort.

Und der beste Zeitpunkt ist… JETZT!