Workshop

"Energie-Check"

Was zieht dir Kraft? Was gibt dir Energie?

Nächster Termin: 09. Dezember 2021, 16 - 18.30 Uhr

Vorbereitung: Fragebogen (ca. 0,5 Stunden)

Durchführung: Videokonferenz via Zoom.

Schätzt du es, wenn das Umfeld verlässlich und dein Aufgabenfeld klar umrissen ist? Oder brauchst du eher die Abwechslung? Gehört eine klare Ansage für dich zu guter Führung oder strebst du eher nach Harmonie?

Unsere Werte- und Verhaltenspräferenzen können sehr unterschiedlich sein. Und abhängig davon, was uns wichtig ist und wie wir arbeiten möchten, reagieren wir auch auf unsere Umwelt, stressen uns Situationen und Bedingungen oder regen uns an.

Warum wir wann wie reagieren, wie wir ticken, was uns oder andere nervt und was Energie gibt: Das können wir häufig beschreiben, aber nicht wirklich verstehen und nachvollziehen und schon gar nicht ändern.

Mit Hilfe des Energie-Checks erkennst du ...

  • was dir Kraft raubt und woraus du Energie ziehst,
  • welches Umfeld für dich förderlich ist und welches herausfordernd,
  • was du verändern kannst, um deine Ressourcen bestmöglich zu nutzen.

Der Check basiert auf dem DISG-Persönlichkeitsmodell und dem Entwicklungsmodell "Spiral dynamics". Diese Modelle werden im Workshop erläutert, die Ergebnisse der persönlichen (und vorab durchgeführten) Energie-Checks analysiert und eingeordnet. Du entwickelst dadurch ein Verständnis, was du konkret in deinem Alltag umsetzen kannst und wie du deine Zusammen- und Führungsarbeit energiefördernd gestaltest.

Und so ist der Ablauf:

  • Nach der Anmeldung erhältst du Zugang zum Fragebogen für den Energie-Check.
    Dieser enthält 3 Arbeitsblätter:
    Blatt 1: "Energielieferanten" - hier beantwortest du die Fragen zu dem, was dir Energie gibt
    Blatt 2: "Energieräuber" - hier beantwortest du entsprechend die Fragen zu dem, was dir Energie zieht
    Blatt 3: "Auswertung" - hier siehst du eine Grafik mit deinen persönlichen Ergebnissen.
  • Die Interpretation der Grafik nehmen wir im Workshop gemeinsam vor.
  • Dazu erkläre ich auch die Hintergründe und Modelle ("DISG" und "Spiral Dynamics")

Anmeldung:

Der aktuelle Termin passt dir nicht?

Du möchtest gerne über zukünftige Workshops informiert werden? Dann trage dich gerne für meinen Verteiler ein. »