Schwieriger Kundenkontakt?
Wie Sie weniger kämpfen und mehr erreichen.

„Ich weiß, dass wir großartige Arbeit leisten. Trotzdem fühlt es sich manchmal sehr mühselig an, Kund:innen zu gewinnen. Und dann noch die Herausforderung, die Zusammenarbeit menschlich und wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten, auch in Krisensituationen!“

Konflikte kosten Zeit und Geld.

„Es ist ein Dilemma: Entweder zeigen unsere Mitarbeiter:innen viel Entgegenkommen, dann wird der Auftrag schnell unwirtschaftlich. Oder sie wehren Beschwerden ab, dann fühlt sich der Kunde, die Kundin nicht verstanden und ist verärgert."

Der Umgang mit Kund:innen ist häufig herausfordernd. Gleichzeitig können Missverständnisse, Fragen, Kritik und Konflikte der Beginn einer wunderbaren Beziehung sein.

Wir zeigen Ihnen, wie das geht. Nach nur 1 Workshop-Tag hat Ihr Team das Prinzip verstanden. Garantiert.

Vor Ort oder online?

Strategie-Meetings, Beratungen und Coachings führen wir auch ONLINE durch. Dieses Format eignet sich nach unserer Erfahrung besonders gut für Einzelpersonen und für Gruppen bis 4 Teilnehmer:innen. 

Jetzt anfragen und online durchstarten »

Service-Qualität steigern.

Workshop Kunden-Kommunikation

Wir stärken Ihr Team im souveränen Kundenkontakt. Dafür identifizieren wir Reibungszonen und typische Konfliktsituationen. Die Mitarbeiter:innen gewinnen ein Verständnis für Gesprächsmechanismen und erkennen die Dynamik von Stress - Reaktion - Gegenreaktion. Das hilft ihnen, den Erstkontakt, die Kundenpflege wie auch Beschwerde- und Eskalationssituationen klar zu gestalten.

» Workshop zu Service-Qualität buchen und Kundenbindung stärken

  • Zielgruppe: Teams in Service, Vertrieb, PR, Marketing; Führungskräfte, die die Servicequalität im Team steigern möchten
  • Umfang: 8 Stunden Inhouse-Workshop mit bis zu 20 Teilnehmer:innen
  • Teilnehmende: idealerweise das komplette Team, inklusive Führungskräfte
  • Buchungskürzel: K1

"Diesen Workshop würde ich allen empfehlen, die im beruflichen, aber auch im privaten Leben viel mit anderen Menschen zu tun haben. Es könnte sehr hilfreich sein, sich zum Start eines Projektes als gesamtes Projektteam einmal mit diesen Themen zu beschäftigen, um weniger Kommunikationsprobleme im Projekt zu haben."

"Diesen Workshop würde ich allen empfehlen, die im beruflichen, aber auch im privaten Leben viel mit anderen Menschen zu tun haben."

Führungskraft eines weltweit agierenden Unternehmens nach Team-Workshop zu Kundenkommunikation

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Zu wenig oder nicht die richtigen Kund:innen.

"Wir sind zutiefst überzeugt, dass Unternehmen von unserer Arbeit sehr profitieren. Es gelingt uns jedoch nicht so recht, potenzielle Kund:innen auf uns aufmerksam zu machen." Aufbau und Pflege von Beziehungen und Netzwerken ist ein wichtiger Baustein für die Kundengewinnung. Dabei kommt es weniger auf die Größe des Budgets an. Sondern auf eine nachhaltige Strategie. Auf Kontaktfreude, Pfiffigkeit und Kreativität.

Wir nennen das "PR".

Gemeinsam erarbeiten wir IHRE Strategie. Schon nach 1 Strategie-Tag haben Sie ein klares Bild davon, wohin Ihre PR-Reise geht. Garantiert.

 

Kund:innen gewinnen mit PR

Strategie-Tag für die Führungsebene

Wir unterstützen Sie, Ihre Sichtbarkeit und Attraktivität für Kund:innen zu erhöhen. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation und Ihr Potenzial, ebenso relevante Ziel- und Bezugsgruppen. Wir erarbeiten die strategische Ausrichtung, grundsätzlichen Botschaften sowie sinnvolle Maßnahmen und Kampagnen.

» Strategie-Tag PR buchen und Kundenkommunikation stärken

  • Zielgruppe: Geschäftsführung, PR-Verantwortliche
  • Vor Ort: 4 bis 8 Stunden Inhouse Meeting mit bis zu 8 Teilnehmer:innen
  • Virtuell: 2 bis 4 Stunden Online Meeting mit max. 4 Teilnehmer:innen
  • Buchungskürzel: K2 (bitte mit angeben, ob vor Ort oder virtuell)
  • "Die Grundlagen für unsere PR-Strategie wurden mit Frau Dr. Uphoff in einem Workshop entwickelt. Durch die gute Moderation und den durchdachten Ablauf war das Erarbeiten im Gespräch sehr produktiv und ergiebig. Frau Dr. Uphoff hat durch die gewählte Methodik den Workshop lebendig gestaltet – kein ermüdender (Powerpoint-)Vortrag sondern ein Gespräch. Wir können das Format sehr weiterempfehlen. Uns hat es sehr wertvolle Erkenntnisse gebracht. Vielen herzlichen Dank!"
    Leiter Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit einer hessischen Kleinstadt, nach 4-h-Workshop PR
     
  • "Wir konnten unsere Kundenzahl in 18 Monaten um 40 Prozent steigern. Danke für den guten Job! So kann es weitergehen."
    Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, nach Neuausrichtung der PR-Strategie
  • Das PR-Seminar war tatsächlich eines der wertvollsten, die ich je besucht habe."
    Master-Studentin, nach 2-Tages-Workshop an der Universität

  • "Der Workshop war für uns beide sehr wertvoll. Ich habe den Eindruck, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit deutlich strategischer und zielorientierter geworden ist. Nochmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung."
    Leiter kommunle Öffentlichkeitsarbeit, nach 4-h-Workshop PR

  • "Ich war in dem Publik-Relations-Seminar der Universität und fand das Seminar wirklich super. Mehr davon!"
    Studierender der Kommunikationswissenschaft, nach PR-Seminar an der Universität

 

"Wir konnten unsere Kundenzahl in 18 Monaten um 40 Prozent steigern. Danke für den guten Job! So kann es weitergehen."

Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, nach Neuausrichtung der PR-Strategie

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Kommt zusammen!

Impulse und Austausch für Kund:innen

Wir moderieren Ihren Kundenevent und sorgen dafür, dass die Teilnehmer:innen miteinander ins Gespräch kommen. Wir beraten Sie zu kommunikativen Veranstaltungsformaten (wie Walk&Talk, CustomerTalk, OpenSpace, BarCamp, Thinking Circle) und begleiten bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung. Auch virtuelle Formate - im kleinen Austausch-Kreis über Talkrunden bis hin zu Online Konferenzen - sind möglich.

» Beratung buchen und Kundenkontakt intensivieren

  • Zielgruppe: Kund:innen, ausgewählte Bezugsgruppen
  • Umfang: Angebot erfolgt nach telefonischer Beratung
  • Formate: Treffen in der realen Welt wie auch im virtuellen Raum
  • Buchungskürzel: K3 (bitte mit angeben, ob vor Ort oder virtuell)
 
  • FutureTalks (z. B. mit H&M, Lufthansa, Plantronics)
  • BarCamps für Studierende und Unternehmen
  • Meetups für Führungskräfte
  • Talkrunden
  • Thinking Circle (Innovations-Gespräch)
  • Podiumsdiskussionen
  • Come-Together-Moderation für Kundenveranstaltungen

"Großes Kompliment für die Ausrichtung eines rundum gelungenen Abends. Vorher unbekannte Menschen bauten innerhalb einer halben Stunde untereinander die Berührungsängste ab und tauschten quer über Altersstufen und Unternehmen hinweg konkrete Tipps und Strategien aus."

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Die KWN-Formel für erfolgreichen Kundenkontakt

Einen sehr wirksamen Weg bei Beschwerden weist die KWN-Formel für erfolgreiche Kundengespräche. Sie hilft uns, die Emotionen der Kund:innen souverän und gelassen aufzufangen, Konflikte zu deeskalieren und für alle Seiten geeignete Lösungen zu entwickeln.

Mit Hilfe der KWN-Formel können Ihre Mitarbeiter:innen

  • die eigenen inneren Hürden und die der Kund:innen erkennen
  • den Mechanismus von Konflikten verstehen
  • Kund:innen emotional abholen
  • Lösungsansätze finden, die die Kund:innen zutiefst zufriedenstellen
  • die Verbundenheit der Kund:innen zu Ihrem Unternehmen stärken
  • Mut und Souveränität im Kundenkontakt gewinnen.

PR aber heißt...

Eine nachhaltige Variante der Kundengewinnung liegt in der Öffentlichkeitsarbeit oder "Public Relations" (PR). Eine Erläuterung, die sehr gut zeigt, was PR ist, geht auf Heinrich Alwin Münchmeyer zurück: "Reklame ist, wenn ein Junge ein Mädchen gut findet und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist. Werbung ist, wenn ein Junge ein Mädchen gut findet und ihr sagt, wie reizend sie aussieht. PR aber ist, wenn ein Junge ein Mädchen gut findet und Dinge initiiert, so dass andere so gut von ihm erzählen, dass das Mädchen IHN zum Essen einlädt." Gilt natürlich auch andersherum (Mädchen findet Jungen gut). : ))

Damit ein solches Vorhaben gelingt, brauchen Sie ein Konzept. Gerne unterstützen wir Sie dabei, dies zu entwickeln und Dinge zu initiieren, so dass Ihre Kund:innen SIE „zum Essen einladen“.

>> Strategie-Workshop buchen und Kund:innen gewinnen