Starke Führung
Klarheit schaffen. Wachstum ermöglichen.

„Wir haben viel Potenzial. Aber irgendwie hängen wir immer wieder in alten Mustern fest. Ich sehne mich nach frischem Wind und Leichtigkeit!"

Gemeinsam neue Wege gehen.

Konflikte in Teams, hohe Komplexität und Schnelligkeit in Geschäftsfeldern, große Informationsdichte, Wandel von Arbeits- und Lebenswelten: Dies alles zu meistern, erfordert Kreativität, Energie und Klarheit. Das kannst du als Führungskraft nicht alleine schaffen, da brauchst du das Engagement und die Bereitschaft aller, mit- und zusammenwirken.

Unsere Trainings öffnen Herz und Hirn für neue Wege, stärken die Kommunikation, etablieren Kooperation. Die Erfahrung zeigt: Manchmal braucht es nur ein mutiges Gespräch mit dem richtigen Gegenüber, um nachhaltige Veränderungen in Gang zu setzen.

„Ich bin wieder in der Lage, Dinge stringent und konsequent anzupacken. Auch lästige Dinge! Jetzt läuft vieles mit deutlich mehr Klarheit. Ich fühle mich wie eine Rakete.“

Zahnärztin und Praxisinhaberin nach 4-stündigem Einzelcoaching

Weitere Kundenstimmen und Erfahrungsberichte »

Führen nach dem KWN-Prinzip

Wie können wir Mitarbeitende fördern und begeistern, das Unternehmen voranbringen und dabei auch unsere Vorstellung von einem gelingenden Miteinander realisieren? Wie lassen sich Führung und Zusammenarbeit ohne Ärger, Druck und Kontrolle gestalten?

In unseren Trainings nimmst du dir deine Führungsrolle wie auch die internen Kommunikations- und Organisationsstrukturen vor. Du befasst dich mit Konflikt- und Entscheidungsstrategien, Persönlichkeitsmustern und Verhaltenspräferenzen, mit Empathie und Pseudo-Empathie, mit gelingender Kommunikation und den sechs Sprachen der Wertschätzung. MIt Hilfe des KWN-Prinzips entwickelst du wirksame und tiefgreifende Führungsleitlinien, die du in deinem Alltag erproben und kontinuierlich ausbauen kannst.

 

Für eine nachhaltige Entwicklung empfehlen wir unsere 12-Wochen-Trainings mit intensivem Onboarding-Workshop, wöchentlichen Übungen und Coachings und wahlweise wöchentlichen oder monatlichen Follow-up-Workshops. Alle Meetings finden online statt.

»  Infos 12-Wochen-Training 

"Vielen Dank für diesen tollen Workshop! Er war sehr intensiv und nachhaltig prägend, hat viele Anregungen gegeben und offen gemacht, für neue Herangehensweisen. Ich zehre auch heute, zwei Wochen später, noch davon. (...) Die aktive Moderation und Offenheit sowie die Art der Gesprächsführung, dass man selbst Verhaltensmuster hinterfragt, fand ich prima."

Unternehmerin in Veränderungsphase nach Führungskräfte-Workshop

» weitere Kundenstimmen

Kind + Karriere: passt!

Das Leben von Vätern und Müttern gerät häufig zum Balanceakt zwischen den Unwägbarkeiten der familiären Tagessituation und den Anforderungen der Arbeit. So stehen sie immer wieder vor der Frage, wie sie Familien- und Erwerbsarbeit vereinbaren können, ohne auszubrennen.

Unternehmen können hier (neben organisatorischen Möglichkeiten) eine wertvolle Hilfestellung geben, indem sie  Väter und Mütter gezielt mental stärken, z. B. über Workshops, Coachings und Gelegenheiten zum Austausch.

"Was brauche ich, um meine Arbeit bestmöglich erledigen zu können? Wie werde ich gleichzeitig meiner Aufgabe als Mutter, als Vater gerecht? Wie schaffe ich es, während der Arbeit mit Herausforderungen im Privaten - und anders herum - umzugehen? Was wünsche ich mir von meinen Kolleg:innen, von meinem Arbeitgeber?"

Um diese und andere Fragen geht es in der Workshop-Reihe, die als 12-Wochen-Training durchgeführt wird. Durch Reflektion, viele praktische Tipps und einen intensiven Erfahrungsaustausch finden die Teilnehmer:innen ihre persönlichen Antworten und gewinnen Gelassenheit.

Kennenlern-Termin vereinbaren »

Kinder und Karriere für beide Partner: Das erfordert hohen Einsatz, viel Organisation und Entschlossenheit. Trotzdem ist es offensichtlich eine gute Lösung. Sind beide Partner in der beruflichen UND in der familiären Welt zu Hause, verstehen sie einander besser. Die Familie wird dadurch sogar zum wichtigen Rückhalt, wie eine Studie der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. zeigt. 1.200 Frauen und Männer mit Fach- oder Führungsverantwortung waren dazu befragt worden. Ergebnis: Eine anspruchsvolle Berufstätigkeit beider Elternteile ist ein Erfolgsmodell. Voraussetzung ist, dass beide Partner entschieden dafür eintreten. Trotz Stress und viel Organisation sind Paare dann offensichtlich sehr zufrieden. Die Studie stellte insgesamt eine stabilisierende Wirkung auf die Beziehung fest. Die Paare gehen dabei sehr überlegt vor. Häufig handelten sie bereits bei Beginn der Beziehung aus, wie Karriere und Kinder künftig gemeinsam unter einen Hut gebracht werden.

 

"Sie haben meiner Mitarbeiterin sehr gut wieder auf die Beine geholfen und damit auch die Atmosphäre im Unternehmen deutlich verändert. Ihre einfühlsame Art hat mich sehr beeindruckt. Schon nach zwei Sitzungen sind wir an einen Punkt gekommen, an dem meine Mitarbeiterin die Chance hat, alleine weiterzugehen."

„Ich war begeistert über den Austausch von Informationen und Erfahrungen.“

» weitere Kundenstimmen

Das KWN-Prinzip für erfolgreiche Führung

Starre Verhaltensregeln sind nicht zielführend, umfassende Konzepte häufig zu kompliziert und in der Hektik des Alltags nicht umsetzbar. Deshalb haben wir das „KWN-Prinzip für erfolgreiche Führung“ entworfen. Es ist einfach ins Tagesgeschäft zu integrieren und nachhaltig wirksam.

Mit Hilfe des KWN-Prinzips

  • verstehst du deine eigenen inneren Hürden und die der anderen
  • erhältst du Klarheit über Bedürfnisse und Standpunkte
  • findest du Lösungen, die weit über übliche "Kompromiss-Lösungen" hinausgehen
  • stärkst du die Verbundenheit im Team
  • gewinnst du als Führungskraft Freiheit und Lebendigkeit
  • entdeckst du kontinuierlich neue Ansätze und Herangehensweise.