Miteinander erfolgreich:
der Blog zu Kommunikation, Führung und Selbstführung.

Führungskräfte­training: Zukunft gestalten!

La­ut klingt der Ruf nach einer neuen Arbeitskultur. Druck und Kontrolle haben ausgedient, lesen wir. Konzepte zu Agilität und Empowerment, zu Selbstführung und Work-Life-Balance machen die Runde. Auch wir sind vor einigen Jahren entflammt für „Leadership 4.0“. Haben gelesen, geschrieben, Veranstaltungen organisiert, Strategien diskutiert. Endlich, ENDLICH würden die Unternehmen eine Kultur des Miteinanders aufbauen.

Ja! Und gleichzeitig auch: nein.

So einfach ist es nicht. Denn Veränderungen passieren nicht, nur weil alle darüber reden, hören, schreiben. Veränderungen brauchen Zeit. Und sie brauchen vor allem Klarheit, Wohlwollen und Neugier. Diese drei Elemente entspringen einer inneren Haltung und sind, so haben wir vielfach beobachten können, eine entscheidende Voraussetzung, damit Veränderungen gelingen.

Führung braucht Haltung

Herausragende Führung beginnt mit der Einsicht, wie entscheidend wichtig, ja: notwendig es ist, sich selbst richtig führen zu können. Der Schlüssel liegt also in der eigenen Persönlichkeit des Leaders und der Bereitschaft, innere Stärke zu entwickeln. Manche Menschen verfügen möglicherweise über ein natürliches Führungstalent, doch auch sie profitieren von der Kenntnis über Methoden, Prinzipien und Stile, die gutes Führen ausmachen. Selbstreflexion und Lernenlernen vermögen aus einer guten Führungskraft eine exzellente Führungskraft zu machen.

Führung 4.0: Vielfalt begreifen und Strategien für morgen entwickeln

Unsere vernetzten Arbeitswelten verändern sich in rasantem Tempo. Permanenter Wandel ist unser täglicher Begleiter. Die damit einhergehenden Herausforderungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen verlangen insbesondere den Führungskräften eine Menge ab. Denn sie sind dafür verantwortlich, dass die richtigen Dinge gemacht werden.

Intelligente Führungskräftetrainings vermitteln das notwendige Know-how, um in Zeiten von epochalen Megatrends wie »New Wok« seinen Mann oder seine Frau zu stehen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Klugheit und Empathie durch die Transformationsprozesse zu navigieren. Digitalisierung, maximale Transparenz, wachsender Konkurrenzdruck und Selbstorganisation sind Themen, die im Rahmen dieses Konzepts von immer größerer Bedeutung sind.

Die richtigen Entscheidungen zu treffen, den individuellen Umgang mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu gestalten und die eigenen Kapazitäten nachhaltig zu planen und einzusetzen – all dies sind Aufgaben, die für die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern essenziell sind und sich in einem stetigen Prozess des Ausgleichens und der Interessenvertretung befinden. Ein Team zu führen und Richtungen vorzugeben ist ein überaus komplexer Prozess, der viel Feingefühl erfordert

Führung in Klarheit, Wohlwollen und Neugier:
ein ökonomisch hoch relevantes Thema

Die Qualität unseres Miteinanders wird für unsere Wirtschaft immer wichtiger. Eine ermutigende Unternehmenskultur hat eine besondere Strahlkraft auf (potentielle) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das stellt einen enormen Wettbewerbsvorteil da im „war for talents“. 

Wir von connectuu bereiten Führungskräfte gezielt auf diese zukünftigen Herausforderungen und Chancen vor. Wir verstehen unser Führungskräftetraining nicht als klassisches Coaching, wie man es aus den gängigen Lehrbüchern kennt. Unser Ansatz vereint all unsere Erfahrungen mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und zeitgemäßen Methoden.

Wir trainieren die Führungskräfte der Zukunft

„Blicke in Dein Innerstes! Da drinnen ist eine Quelle des Guten, die niemals aufhört zu sprudeln, solange Du nicht aufhörst nachzugraben.“ (Marc Aurel)

Im Führungskräftetraining arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre persönlichen Stärken und Schwächen heraus, an konkreten Situationen aus Ihrem Führungsalltag. So verstehen Sie intuitiv, mit welchen Methoden und Stilen Sie in welchen Situationen die besten Entscheidungen herbeiführen und wie Sie Ihren Energiestrom so zu lenken vermögen, dass Sie hieraus einen maximalen Mehrwert generieren können. Unsere Seminare für Führungskräfte entwickeln Persönlichkeiten, die Kraft aus sich schöpfen und ihre individuellen Stärken gezielt einsetzen lernen. Wir begleiten Ihren Weg, inspirieren und führen Sie mit anderen interessanten Menschen zusammen.

Benefits im Überblick

  • Professionelle Beratung durch langjährige Coaching-Erfahrung
  • Einzel- und Team-Coaching für eine ganzheitliche Konfliktlösung
  • Workshops und Seminare für mehr Selbstsicherheit und klare Ziele
  • Inhouse-Training für authentische und direkte Bedarfsanalyse
  • Netzwerktreffen für gemeinsames Lernen und weiterführende Kontakte
  • Vorträge zur Inspiration und für Hilfestellungen im Arbeitsalltag

Jetzt Kontakt aufnehmen und Führung voranbringen »

Führungskräfte und Training im Netzwerk

Führungskräfte und Training im Netzwerk

Vernetzung ist unser Katalysator für die Weiterentwicklung von Persönlichkeiten. Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen kommen bei unseren Workshops und Seminaren zusammen, entdecken sich neu und tauschen sich in Netzwerktreffen über Schwierigkeiten und Konfliktlösungsstrategien aus. Gegenseitige Hilfestellungen und Ratschläge im Erfahrungsaustausch sind besondere Aspekte, die unsere Seminare bereichern.

Im Führungskräftetraining lernen Menschen, sich selbst aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um sich selbst, die eigenen Reaktionsmuster mit Stärken und Schwächen verstehen zu können. Führungspersonen entwickeln aus diesen Erfahrungen nicht selten einen ganz individuellen Führungsstil, der zu ihrer Persönlichkeit passt, einen hohen Identifizierungsgrad aufweist und die Authentizität in der Wahrnehmung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und andere Führungskräfte erhöht.

Wir verstehen uns auch als unternehmerische Dating-Plattform, um Kontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen und Synergieeffekte zu nutzen. Wir emanzipieren uns von klassischen Coaching-Ansätzen und fokussieren uns stattdessen auf individuelle Konzepte, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Führungskräften aus verschiedenen Branchen zugeschnitten sind. Hierin liegt die Besonderheit unseres Führungskräftetrainings und das große Unterscheidungsmerkmal zu klassischem 1:1-Coaching, in dem Konflikte häufig isoliert betrachtet und bearbeitet werden.

Unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren und Zukunft gestalten

Führung anders denken

Klassisches Führungskräfte-Coaching wird den Anforderungen postmoderner Arbeitsprozesse nicht mehr gerecht. Wir sind auf flexiblere und individualisierte Lösungskonzepte angewiesen, die sich von klassischen und hierarchischen Strukturen distanzieren und Platz für neue Wege und alternative Entwicklungen schaffen.

Mit connectuu bieten wir Ihnen bedarfsgerechtes Führungskräftetraining an, das sowohl Ihre persönliche Ausgangssituation als auch die allgemeinen Arbeitsmarktveränderungen berücksichtigt.“

Dr. Karin Uphoff, Leitung connectuu

Die 7 Maximen unseres Coaching-Ansatzes

  • Wir verstehen uns als Beobachter, Vermittler, Querdenker und Ideengeber.
  • Es gibt kein objektiv richtiges oder falsches Führungsverhalten.
  • Methoden und Strategien müssen an die jeweilige Situation angepasst werden.
  • Die Entwicklung der einzelnen Persönlichkeit steht im Mittelpunkt.
  • Team-Arbeit nimmt eine besondere Rolle ein.
  • Menschen aus unterschiedlichsten Branchen und mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen sollen sich vernetzen.
  • Die Stärkung der Reflexionsfähigkeit gehört zu den klassischen Grundfertigkeiten erfolgreicher Führung.

Wir verzichten auf klassische Seminar-Konzepte, die meist in enge inhaltliche, organisatorische und zeitliche Strukturen gebettet sind. Im Thinking Circle und bei Dynamik Facilitation gestalten die Teilnehmer:innen - unter professioneller Anleitung - den Lösungsprozess aktiv und eigenständig mit und erarbeiten selbst die Lösungsstrategien.

Führung gestaltet Unternehmenskultur und schafft Werte

Eine Unternehmenskultur setzt sich aus Werten und Verhaltensweisen, Ritualen und gängigen Praxen zusammen, auf die sich die alle Mitglieder eines Teams oder Unternehmens geeinigt haben. Neue Kolleginnen und Kollegen und sich wandelnde Rahmenbedingungen "stören" diese Kultur, bringen gleichzeitig auch Chancen für Entwicklung mit sich. Auch veränderte Arbeitsformen forcieren den Wandel von Unternehmenskulturen, wodurch sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Produktivität im Unternehmen nachhaltig beeinflusst werden.

Geschäftsführung sowie Chefinnen und Chefs stehen hier besonders im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, denn sie sind für die Ausrichtung des Unternehmens und für die Führung von Menschen verantwortlich. Druck, der von oben aufgebaut wird, wirkt sich unmittelbar auf das Arbeitsverhalten und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Der eigene Umgang mit Stressquellen, Ängsten und Sorgen stellt darüber hinaus eine essenzielle Herausforderung dar, mit der umzugehen Führungskräfte zwingend lernen müssen.

Im Führungskräftetraining legen wir unser Augenmerk auf die positiven Auswirkungen, die mit einer veränderten und sich verändernden Unternehmenskultur einhergehen. Führungskräfte können die Etablierung einer ermutigenden Unternehmenskultur und die Formung innerer Strukturen erheblich beeinflussen, weshalb ein Bewusstsein für diese Prozesse deutlich gestärkt werden sollte. Jede Führungskraft fungiert als Vorbild und sollte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Sorgen im Blick behalten.

Kontakt aufnehmen und Veränderung starten

Klare Kommunikation für erfolgreiche Führung

Kommunikationsfähigkeit zählt zu jenen Kompetenzen, die auf jeder Ebene des Miteinanders und insbesondere für eine erfolgreiche Menschenführung essenziell sind. Sie wird immer wieder, 365 Tage im Jahr, auf die Probe gestellt und hängt in entscheidendem Maße von der Persönlichkeit der Führungskraft ab.

  • Mit kommunikativer Klarheit, tiefem Wohlwollen und fröhlicher Neugier lässt sich das Risiko von Konflikten, die aus Missverständnissen resultieren, auf ein Minimum reduzieren. Dies gilt sowohl für die unternehmensinterne Kommunikation als auch für den Umgang mit Kundinnen und Kunden sowie Partnerunternehmen.
  • Die richtige Sprache verfestigt Denk- und Handlungsmuster und ist daher die Grundvoraussetzung für eine starke Persönlichkeit und gelingende Führung.

Unser Führungskräftetraining behandelt gezielt Themen, die sich mit klaren Kommunikationsstrategien, der angemessenen und wertschätzenden Ansprache, sprachlichen Inklusionsprozessen und der Wirkung auf die persönliche Entwicklung der Führungskraft beschäftigen.

Wertschätzung als Schlüssel

Führungskräfte haben einen maßgebenden Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Empfinden von Sinnhaftigkeit. Beides spielt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine immer größere Rolle. Gemeinhin wird diese Kompetenz im Rahmen des Leadership-Ansatzes beschrieben, der zwischen Führung und Management unterscheidet. Zu den Führungskräfte-Qualifikationen zählen demnach ganz besonders Menschenführungskenntnisse und die Fähigkeit, die Leistungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erkennen, wertzuschätzen und gezielt zu fördern.

Wohlwollen und Anerkennung sind zentrale Faktoren, die für die Zufriedenheit und die Motivation des gesamten Teams ausschlaggebend sind. Anerkennung gehört zu den "6 Sprachen der Wertschätzung", sie zu kommunizieren, fällt jedoch nicht immer leicht. Wichtig ist, den Unterschied zu "Lob" zu verstehen (Lob wirkt manipulativ und zementiert Hierarchien), sich ausreichend Zeit dafür zu nehmen und anerkennende Worte regelmäßig zu üben. Ein regelmäßiges, wachstumsorientiertes Feedback sollte fester Bestandteil einer Unternehmenskultur sein, die sich im Rahmen eines gelungenen Führungskräftetrainings verfestigt. Es liegt im Verantwortungsbereich der Führungskraft, diese Werte zu vermitteln und Kritik objektiv und nachvollziehbar zu kommunizieren. Dabei lässt sich Unbehagen nicht vermeiden, denn es ist die absolute Voraussetzung für Veränderung. Wir behaupten: Ohne Unbehagen keine Weiterentwicklung.

Dies gelingt jedoch nur der Führungskraft, die ein gefestigtes und klares Selbstverständnis entwickelt hat. Erst ein stabiles Wertesystem und Selbstbewusstsein im Auftreten ermöglichen, dass Wertschätzung auch als solche verstanden und angenommen werden kann und sich die für Unternehmen so wichtige Motivation daraus entfaltet.

Erfolgreiches Führen kann man lernen

Langjährige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Personen und Branchen haben uns zu einem starken Partner für interne Unternehmenskommunikation und Führungskräftetrainings entwickelt. Kontakte aufzubauen und zu vermitteln, Persönlichkeitsentwicklung, Profilschärfung und das Aufbrechen von verfestigten Strukturen gehören zu den Kernkompetenzen, die im Führungskräftetraining erlernt werden.

Erfahren Sie, was gute Führung in Ihrem individuellen Unternehmensumfeld bedeutet, worin Ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen liegen und wie Sie ein kreatives und motiviertes Team führen. Wir von connectuu bieten Ihnen mit unterschiedlichen Formaten individualisierte und passgenaue Lösungen für Ihre spezifische Situation!

Kontakt aufnehmen und Entwicklung voranbringen