Miteinander erfolgreich:
der Blog zu Kommunikation, Führung und Selbstführung.

So erkennen Sie Ihre Antreiber und Stärken.

Die einen haben an sich den Anspruch, immer richtig und gerecht zu handeln. Andere blühen auf, wenn sie helfen können, für jemanden da und in Verbindung sein können. Und wiederum andere brauchen die Leichtigkeit des Seins und Freiheit, um sich wohl zu fühlen. Was treibt uns an? Und was blockiert uns auch? Darüber gibt das „Enneagramm“ Auskunft. Hier eine kleine Übersicht über die Eigenarten und Kennzeichen der einzelnen Enneagramm-Typen.

Das Enneagramm

Das Enneagramm ist eine alte Weisheit, die vermutlich von den Sufis stammt und die Anfang des 20. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Es hilft zu verstehen, was zu innerer Balance beitragen kann, welche Ressourcen und Stärken sich daraus ergeben und welches Wachstumspotenzial darin steckt.

Das Enneagramm beschreibt neun Persönlichkeitstypen und ordnet sie einem von drei Intelligenzzentren zu: Kopf (Ratio), Herz (Emotionen) oder Bauch (Instinkt). Grundsätzlich hat zwar jeder Mensch alle drei in sich, jedoch dominiert immer eins. Im Folgenden sehen Sie, welche Typen welchen Zentren zugeordnet und wie die einzelnen Typen genannt werden. Vielleicht spricht Sie schon hier eine Bezeichnung spontan an?

Herz:
2: Unterstützer/in
3: Erfolgsmensch, Dynamiker/in
4: Individualist/in, tragische/r Romantiker/in

Kopf:
5: Beobachter/in
6: Loyale/r Skeptiker/in, Advokat/in des Teufels
7: Optimist/in

Bauch:
8: Kämpfer/in, Chef/in
9: Vermittler/in
1: Perfektionist/in

Herz, Kopf oder Bauch?

Jeder Typ hat also seine speziellen Antreiber, seine Ängste, seinen versteckten Emotionen („Leidenschaften“ oder Temperament), sein Wertesystem mit entsprechenden Prioritäten und Verhaltensweisen. Wenn wir verstehen, welche Ängste tief in uns stecken, wozu sie uns verleiten, was wir tun, um sie nicht spüren zu müssen, können wir unsere Verhaltensweisen besser einordnen.  Das Enneagramm kann helfen zu erkennen, was wir zum Ausgleich brauchen und welche Ressourcen und Stärken uns zur Verfügung stehen, wenn wir uns von der Zwanghaftigkeit, die unsere Ängste bewirken lösen können.

 

Enneagramm-Workshop

Das Enneagramm beschreibt neun Persönlichkeitstypen, erklärt deren jeweiligen Ängste, Antreiber und versteckten Emotionen. Es hilft zu verstehen, welche Ressourcen und Stärken sich daraus ergeben und was zu innerer Balance beitragen kann.

Der Workshop richtet sich an alle, die mehr über sich selbst erfahren und auch andere besser verstehen möchten.

Jetzt Enneagramm-Workshop buchen und Antreiber und Blockaden verstehen!